Bf 109G GJ+QP(?) Мемекъявр
Добавлено: 21 дек 2017 03:16
Этот Мессершмитт лежал на болоте севернее озера Мемекъявр. Похоже, что геологи, или ещё кто-то, пытались тащить его, обмотав трос вокруг ступицы винта. Понятно дело, что порвали его. На фото хорошо видно последние две буквы фюзеляжного кода Stammkennzeichen-QP. К сожалению, не обладаю точной информацией по самолёту. Есть только такая инфа, откуда она, не помню:
"Nr14798 • Bf 109G-2 8./JG5 "Black 11" GJ+QP:
(WNF) shot down near Lake Memek-javr, Russia 30.3.44"
и
"Erste mogliche Geschichte der Maschine
Diese Maschine wurde am 30.03.1944 von russischer Flak abgeschossen. Der Pilot von der 8./JG 5, Unteroffizier Emil Hein konnte einige Kilometer weiter ostlich des Sees Memekjavr eine saubere Bauchlandung machen. Er konnte sich danach zu den eingenen Linien durchschlagen.
1991 fand eine russische Geologenexpedition zufallig die Maschine, als sie mit ihren Schneemobil druberfuhren. Die Gustav wurde daraufhin mit einem Hubschrauber geborgen.
Zweite mogliche Geschichte der Maschine
Die Maschine von der 2./JG 5 wurde am 13.05.1943 abgeschossen. Sie wurde bei Erla in Leipzig als Werknummer 10422 gebaut.
Bei den Untersuchungen an der Maschine wurde in einem Olbehalter ein Insekt gefunden. Dieses Insekt kommt jedoch nur in Afrika vor. Demnach war die Maschine moglicherweise an mehreren Kriegsschauplatzen eingesetzt."
Всё это не имеет подтверждения у Момбека. Посадка 13 мая 43г. у него вообще написано аэродром Алакуртти.
Хотя, если он лежал в 46 км южнее аэродрома Луостари, вполне возможно, что был перелёт из Алакуртти.
"Nr14798 • Bf 109G-2 8./JG5 "Black 11" GJ+QP:
(WNF) shot down near Lake Memek-javr, Russia 30.3.44"
и
"Erste mogliche Geschichte der Maschine
Diese Maschine wurde am 30.03.1944 von russischer Flak abgeschossen. Der Pilot von der 8./JG 5, Unteroffizier Emil Hein konnte einige Kilometer weiter ostlich des Sees Memekjavr eine saubere Bauchlandung machen. Er konnte sich danach zu den eingenen Linien durchschlagen.
1991 fand eine russische Geologenexpedition zufallig die Maschine, als sie mit ihren Schneemobil druberfuhren. Die Gustav wurde daraufhin mit einem Hubschrauber geborgen.
Zweite mogliche Geschichte der Maschine
Die Maschine von der 2./JG 5 wurde am 13.05.1943 abgeschossen. Sie wurde bei Erla in Leipzig als Werknummer 10422 gebaut.
Bei den Untersuchungen an der Maschine wurde in einem Olbehalter ein Insekt gefunden. Dieses Insekt kommt jedoch nur in Afrika vor. Demnach war die Maschine moglicherweise an mehreren Kriegsschauplatzen eingesetzt."
Всё это не имеет подтверждения у Момбека. Посадка 13 мая 43г. у него вообще написано аэродром Алакуртти.
Хотя, если он лежал в 46 км южнее аэродрома Луостари, вполне возможно, что был перелёт из Алакуртти.